Auf der Alp Collo …

… fand letztes Wochenende zum ersten mal ein Taiji-Wochenendseminar statt. Ich fand es grossartig, mal so abseits von allem ganz naturverbunden ein vertiefendes Taiji-Seminar zu den fünf Lösungsübungen geben zu dürfen. Bis zur Alp Collo gab es noch ein gutes und teilweise auch ein ziemlich steiles Stück zu wandern. Die entlegene Alphütte zu finden war gar nicht so einfach. Doch alle, die sich auf den Weg gemacht haben, sind auch sicher angekommen … und hatten eine ganz gute Zeit! Und das berichteten die Teilnehmenden:

„Ich mache sonst viel Leistungssport. Für dieses Wochenendseminar habe ich mich angemeldet, um eine neue Art des Ausgleichs kennenzulernen, bei der ich mich nicht so stark körperlich verausgabe. Zu erleben, dass Bewegung auch durch entspannen und loslassen möglich ist, war für mich sensationell. In diese Richtung möchte ich gerne weitermachen.“

„Wenn ich vergleiche, wie sich bei mir die fünf Lösungsübungen zu Beginn und zum Schluss des Seminars angefühlt haben, dann staune ich, wie gross der Unterschied ist. Dass ich mit meinen Übungserfahrungen an diesem Wochenende so in die Tiefe kommen würde, dass habe ich nicht erwartet. Ganz herzlichen Dank für deine wertvollen Anleitungen und deine achtsame Art!“

„Dieses Wochenende in den Bergen habe ich sehr genossen. Kurz vorher bin ich von einer lange Reise nach Hause gekommen. Der Langstreckenflug war für meinen unteren Rücken nicht so erfreulich. Die fünf Lösungsübungen waren da wirklich ausgesprochen wohltuend. Mit ihnen kann ich jetzt meine Gelenke und Muskeln sehr selbstwirksam entspannen und lösen. Danke!“

„Mir hat es sehr gut getan während zwei Tagen so fokussiert und prinzipienorientiert mit diesen Lösungsübungen unterwegs zu sein. Die Übungen haben mich deutlich spüren lassen, wo ich überall im Körper noch mehr loslassen und entspannen kann. Ich fand es ein wunderbares Wochenende, so eingebettet in der Natur, in einer tollen Gruppe, mit gutem Essen … alles in allem sehr nährend. Ich freue mich jetzt schon auf’s nächste mal!“

„Kurz bevor ich auf dieses Seminar aufmerksam geworden bin, habe ich im Internet das Video zu diesen fünf Lösungsübungen von Meister Huang Xingxian gesehen. Seine körperliche Lockerheit und die Durchlässigkeit in seinen Bewegungen haben mich sehr beeindruckt. Klar, habe ich bis zum Erreichen einer solchen Entspannung und Lockerheit noch einen weiten Übungsweg vor mir, doch jetzt nach diesem Wochenende merke ich, wie ich diesen Qualitäten wieder ein Stückchen näher gekommen bin. Die Richtung meines Übens fühlt sich für mich absolut stimmig an! Das Seminar fand ich prima. Überrascht hat mich, wie mir durch die Partnerübungen viele Bewegungsprinzipien noch klarer wurden.“

„In diesem Wochenende habe ich für mich ganz viel Schönes entdeckt: diesen traumhaften Ort in der Natur, faszinierende wahrnehmungs- und bewegungsschulende Taiji Übungen, einen spannenden Einblick in die Welt der Chinesischen Schriftzeichen, kochen auf dem Holzofen, baden im Käsertrog, schlafen unter dem freien Sternenhimmel … und das, was mich am meisten berührt hat, die zwischenmenschliche Herzlichkeit. Danke!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.