Schön war’s im Jurtendorf!

Im schönen Jurtendorf in Luthernbad war ich schon einige male zu Besuch. Doch erst neulich durfte ich es zum ersten Mal in seiner herrlichen Winterpracht erleben. Das war wirklich sehr schön. Es liegt ja nicht gerade auf dem Weg, das Jurtendorf. Ganz zuhinterst im Luthernthal hinter einem Hoger einbisschen versteckt will es im Unteren Niespel gefunden werden. Durch den zum Teil bis zu den Knien reichenden Pulverschnee stampfend, war die Anreise ins Dorf besonders abenteuerlich. Und dann war es da, ganz in sich ruhend, umsäumt von verschneiten Bergwäldern in der winterlichen Stille. Es war mir eine grosse Freude, den Weg zu meiner Gästejurte freizuschaufeln … um dann in diesen runden, willkommenheissenden Raum anzukommen. Das Feuer im Ofen war schnell entfacht und es dauerte nicht lange, schon breitete sich knisternd und knackend eine wohlige Wärme in meinem Nachtlager aus. Orange-golden flackerte das Feuer und verlieh allem rundherum eine warme, heimelige Farbe. Das robuste und doch durchlässig-leichte Scherengitter, das weiche weisse Innentuch, das rundgespannte Lebensband … und auch ich selbst war in ein mildes, tief wärmendes Licht getaucht. Der Schnee auf dem Kuppeldach schmolz allmählich und am nächsten Morgen hingen Eiszapfen draussen am Vordach!

Mit dem Sonnenaufgang überraschte mich ein wunderbares, feines Vogelkonzert. Das hätte ich um diese Jahreszeit an diesem Ort nicht erwartet. Natürlich musste auch der stolze Hahn Maloney sein „Kikeriki“ zum Besten geben! Eine Kostprobe von dieser besonderen Morgenstimmung habe ich aufgenommen und ist hier als „nature life stream“ zu hören 🙂

 

Ja, in dieser märchenhaften Umgebung habe ich in einer kleinen aber feinen Gruppe ein Taiji-Wochenendseminar gegeben. Das Thema „bewegtes und stilles Stehen“ war ein sehr schönes und stimmiges. Die meiste Zeit waren wir in der Seminarjurte, doch haben wir auch draussen im Schnee eine temperaturbedingt wohl etwas dynamischere Übungseinheit mit vielen heiteren, spannenden und auch entspannenden Bewegungserfahrungen erleben dürfen! Ja, echt schön war es im Jurtendorf … und ich freue mich jetzt schon auf’s nächste Mal! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.