.

Taiji

ist eine ruhige und achtsame Bewegungsweise. Sie hat ihre Wurzeln in den Kampfkünsten Chinas. Oft ist deshalb auch von „Taijiquan“ die Rede, wobei die Silbe „quan“ für „Faust“ steht und auf eine Form des Faustkampfes hinweist. Die Bedrohungen heutzutage sind weitgehend weniger martialer Natur. Körperliche und geistige Enstpannung, erdverbundene Gelassenheit, dynamisch-klare Strukturpräsenz und ein wohlwollender Umgang mit sich und seiner Umwelt sind jedoch nicht nur in kritischen Situationen von grossem Wert. Diese Qualitäten können sich durch das Lernen und Vertiefen von Taiji entfalten und sich durch regelmässiges Üben zunehmends auch im Alltag bemerkbar machen. Die ruhigen und beständig fliessenden Bewegungen im Taiji haben einen meditativen Charakter und schenken Erholung und Kräftigung für Körper und Geist.

.

Qigong

auch „Qi Gong“ und „Chi Kung“ geschrieben, bedeutet soviel wie „Kultivierung und Aktivierung der Lebenskraft“. Als Qigong werden traditionelle Bewegungs-, Atem- und Meditations­techniken bezeichnet, welche sich in China unter daoistischen, buddhistischen und medizinischen Einflüssen über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben. Eine wichtige Grundlage im Qigong bilden die Theorien und Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dazu zählen unter anderem auch das Prinzip der sich ergänzenden und ausgleichenden Polaritäten (Yin und Yang) und die Lehre von den energetischen Leitbahnen (Meridiane). Die Bewegungsabläufe im Qigong sollen zu innerer Ausgeglichenheit beitragen und damit ein freies Fliessen der Lebenskraft (= Qi) begünstigen. Bewegung, Atmung und Meditation sind allen Qigong-Formen gemeinsam. Wohl können sich diese in der Gewichtung der drei Elemente unterscheiden, doch zielen sie alle auf einen Zustand der Entspannung und des Loslassens, welcher sich positiv auf den ganzen Körper auswirkt. Neben Übungen im Stehen und Gehen gibt es auch Übungen im Sitzen und Liegen, so dass auch ältere, schwache oder kranke Menschen von Qigong profitieren können.

.

Lernformate

Drinnen wie draussen biete ich wöchentliche Gruppenkurse, Wochenendseminare,  Einzelunterricht, SGQT anerkannte Taiji-Diplomausbildung, Supervision für Taiji und Qigong Lehrpersonen und auf Anfrage auch Weiterbildungs- und Kongressbeiträge an.

Hier geht es zum aktuellen Kurs- und Seminarangebot
.

.
Taiji und Qigong Formen, die ich praktiziere

.

Rückmeldungen bisheriger Kursteilnehmender

Lieber Marko
Ich war am Sonntag bei deinen erdend leichten Taiji Kurzstock Stunden mit dabei und danke dir herzlich für deine inspirierenden Hinweise, um mein Verständnis des Qi Gong / Taiji wieder ein bisschen zu vertiefen… «die Ruhe in der Bewegung finden», «Verbundenheit durch Loslassen» …  Es hat mir sehr viel Freude gemacht!
Esther

Lieber Marko
Ganz herzlichen Dank nochmals für das lehrreiche Langstock-Wochenende. Deine fachliche wie auch didaktische Kompetenz finde ich einfach toll!
Maria

Guten Morgen Marko,
Ich möchte mich bei Dir bedanken … für all die lehrreichen Taiji Stunden in diesem Jahr. Nicht immer war ich regelmässig dabei … ABER … ich darf in Deinen Stunden so viel entdecken und vieles  für mich in meinen Alltag mitnehmen (was mir enorm viel hilft) … und dies immer wieder neu und mehr 😊  Vielen lieben Dank, dass ich an Deinen Taiji Stunden teilnehmen darf und Du Dein Wissen mit so grosser Freude an uns weitergibst!
Karin

Seit Frühling dieses Jahres darf ich meine eigene Entwicklung durch die Teilnahme am Taiji in Brugg ergänzen. Was ich aus dem regelmässigen Training bei Marko mitnehmen darf und kann ist unglaublich und geht weit über mein bisheriges Verständnis von Kampfkunst und bereits erlebter Körperarbeit hinaus. Es eröffnet in mir Räume, von denen ich mir vorher selber nicht so bewusst war. Die Sanftheit und die fliessenden Bewegungen gepaart mit dem Humor von Marko machen den Unterricht zu einer bewegenden, berührenden und vor allem auch einladenden Erfahrung.
Luca

Dear Marko,
I finally take the chance to write to you and thank you once again for the beautiful sharing at the Tai Chi classes. Both times have been illuminating and through the words you use and what your body shows I could make many connections about what I have been studying so far in my journey through Play-Fight. It is very inspiring for me to meet someone who has followed another path but pointing exactly in the same direction and I wish we could share further … I enjoyed the short moment of practice together, your quality is mind-blowing. Thanks for welcoming me in your class and all the best for your meaningful work! Hugs,
Ester

Lieber Marko
Ich habe das Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass ich nun jeden Morgen vor dem Frühstück eine Lösungsübung mache und das mit grosser Freude. Und die vierte Übung ist momentan meine Lieblingsübung. Wer hätte das gedacht! Dank dir habe ich einen grossartigen Zugang erhalten, dass ich es wichtig finde, dir diese Erfahrung persönlich mitzuteilen und dir von ganzem Herzen DANKE zu sagen! Ganz herzliche Grüsse,
Pia

Hallo Marko,
vielen Dank noch mal für die schöne Pushhands Übung am Sonntag und für die wertvollen Tipps! Mir gefällt es sehr gut wie du Tuishou praktizierst und finde, dass du es außergewöhnlich gut vermitteln kannst. Viele liebe Grüsse
Mönke

Lieber Marko
Übers Wochenende habe ich mit grossem Interesse dein Buch gelesen und auf mich wirken lassen. Seine Einfachheit und gleichzeitige Tiefe berühren mich. Es ist dir gelungen mit deiner Sprache die Sinne zu wecken und Wesentliches anzustossen. Herzlichen Dank! Ich habe mich sehr gefreut dich und deine Arbeitsweise etwas kennenzulernen. Meine Übungspraxis wird dadurch bereichert. Einige Bilder rund um das Fliessen und entspannen sind grad an der richtigen Stelle angekommen, wie „hineingiessend“ und „auffüllend“ …  So schön, wenn so eine Synchonizität von ‚zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein‘ spürbar wird. Sehr berührt hat mich auch der Austausch mit dir: einfach schön zu spüren, dass es Menschen gibt wie dich, die aus einer tiefen und ganzheitlichen Motivation heraus leben und handeln. So wünsche ich dir von Herzen ein inspirierendes und nährendes Jahr. Herzlich
Katharina

Lieber Marko, als ich im letzten Monat aus Heringsand zurückkam, lag deine Post schon auf meinem Schreibtisch. Danke für dein Handbuch zu Taiji mit älteren Menschen! Natürlich habe ich gleich darin gelesen und mich an deinem Werk erfreut (gründlich, authentisch, erfahren, sprach-stimmig …). Danke! Herzliche Grüße
Ingeburg

Herzlichen Dank Marko, es war ein sehr interessantes und auch entspannendes Weekend/Seminar und ich bin dankbar für die Vertiefungs-Impulse sowie die Übungen. Gestern habe ich die ‚Brückenübung‘ mit Patienten mit Gleichgewichtsstörungen geübt – sanft und kraftvoll, diese Übung!
Stacy

Lieber Marko
Danke für deine professionelle Auswertung zum Taiji-Kurzstock Workshop an unserer Jugendarbeitsstelle. Toll, dass du die Kinder einzeln befragt hast und ihre Rückmeldungen für ein andermal nutzen kannst! Gern gebe ich dir auch von meiner Seite her eine Rückmeldung: Mir hat dein Workshop sehr gut gefallen. Beeindruck hat mich die Geschichte mit den passenden Übungen dazu. Dass du die Geschichte eigens für diesen Kurs selbst geschrieben hast, war mir nicht bewusst. Wow! Ich bin ehrlich beeindruckt. Dein Herzblut für die Sache kommt voll rüber. Toll fand ich auch, dass ich bei allen Übungen immer mit dabei sein konnte. Ich habe noch nie solche Übungen gemacht und fand das Körpergefühl dabei spannend, gerade auch, weil ich meine Grenzen und die Anstrengung gespürt habe. Und ja, die Kinder waren interessiert und konzentriert bei der Sache. Kurz: die waren einfach super! Herzliche Grüsse
Gerda 

Lieber Marko,
das waren wirklich zwei ganz tolle Tage mit dir und den andern da in Riggisberg. Deine Inputs werden bei mir sehr nachhaltig ihre Wirkung entfalten – ich freue mich auf die Zeiten die da kommen. Ich bin sehr froh, dass ich dich als Tai Chi Lehrer gefunden habe. Deine ganze Art, wie du an die Sache herangehst, ist sehr inspirierend und deine Offenheit und Großzügigkeit ist wunderbar. Danke für alles! Ich freue mich auf weitere Begegnungen. Mit liebem Gruss aus dem Wald
Dan

Lieber Marko,
besonders danken will ich Dir nochmals für das Taiji im Stroh-Wochenende! Es hat mir so richtig gut gefallen und mir einen super Input gegeben! Ich hab mir gleich im Baumarkt Stöcke zurecht sägen lassen und übe seit dem fast täglich damit 🙂 Ich hab zwar nicht mehr alle Deine Übungen parat, aber demnächst kann ich das Repertoire Dank dem Video wieder vervollständigen 🙂 Das Üben mit den Kurzstöcken erlebe ich als total bereichernd. Ich laufe nun auch immer einmal meine Form mit einem Stock in jeder Hand. Das verändert ernom die Wahrnehmung vom Gewicht der Arme und dem möglichen Abgeben des Gewichts an Rumpf/Beine/Boden und zudem kann man so die spiraligen Bewegungen der Arme super entdecken, einfach toll!!! Und danach laufe ich die Form nochmals ohne Stöcke, also mit fast schwerelosen Armen, das ist dann echt der Knaller! Deine Impulse haben mich also ganz schön auf freudige Entdeckungsfahrt gebracht 🙂 Merci vielmols!!! Viele Grüße und Dir auch eine schöne, sonnige Zeit
Heike

Lieber Marko
Dieses letzte Jahr hat mich erstaunlich viel weitergebracht. Ich habe von dir die Zheng Manqing 37 Form gelernt und ich konnte durch dich und Bob grosse Fortschritte im Tui Shou machen, dafür bin ich dir zutiefst dankbar! Danke, dass du dir die viele Zeit genommen hast und dass du dein enormes verkörpertes Wissen so ungefiltert und wohlwollend weitergibst. Mein Leben hat sich durch dich enorm bereichert, ich kann einfach nicht genug Danke sagen! Herzliche Grüsse
Cédric

Lieber Marko
Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für die 2 Seminartage in Bern bedanken. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und vor allem mit der Gruppe im Domicil Mon Bijou Bern. Es war für mich eine sehr berührende, unvergessliche Erfahrung an der Taiji Lektion mit den Heimbewohnern teilnehmen zu können. So wunderbar, wie du diesen Leuten Taiji vermitteln kannst und was an Bewegungsabläufen für diese alten Menschen noch möglich ist … einfach toll !! Diese Erfahrungen bereichern mich und meinen weiteren Weg mit Taiji sowie im Unterrichten 😊 Herzlichst.
Katrin

Lieber Marko
Das Wochenende in den Bergen war für mich ein wunderbares Erlebnis. Du hast uns das Taiji mit so viel Begeisterung und Herzblut vermittelt. Merci! Lieber Gruss.
Claudia

Lieber Marko, ganz herzlichen Dank für das wunderbare Wochenende! Vieles begleitet mich in diesen Tagen: einzelne Übungen, das Treppensteigen, Gedanken und wie mich weiter entwickeln im Taiji … und das Erlebnis mit der Jurte: Es ist schon ein besonderes Gefühl der Geborgenheit, in einem runden Raum zu schlafen – unglaublich!
Danke auch für dein grosszügiges Teilen von Erfahrungen und Unterlagen und Links … etc. Gerne auf ein andermal! Sei ganz herzlich gegrüsst!
Xénia

Lieber Marko
Für die gestrigen beiden Lektionen in Tai Chi, die wir bei dir geniessen durften danke ich dir herzlichst. Auch für mich waren die beiden Lektionen eine wunderbare Erfahrung! Einerseits habe ich erfahren, dass wir mit unserem Karate-System auf einem sehr guten Weg sind und viele gemeinsame Prinzipien teilen. Andererseits bekam ich einen guten Einblick woran ich noch arbeiten kann und muss. Vielen Dank!
Beat

Lieber Marko, danke für alle die inhaltsvollen Stunden, die wir mit Dir verbringen dürfen. Das Taiji ist für uns eine Kraftquelle, ein Ort zum sein und zum werden. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Dir!
Herzlich, Deine Monbijou Taiji-Gruppe

Ich möchte mich herzlich für den Workshop zur 5-Elemente Taiji-Form in Bern bedanken. Ich habe ganz viel gelernt und verstanden – für meine eigene Taiji-Praxis und für mein Unterrichten. Die Form gefällt mir sehr gut und ich übe sie regelmässig. 3 x 7 habe ich nun ja erreicht 🙂, aber ich werde sie sicher noch eine Weile beibehalten. Sie tut mir gut.
Beatrix

Taiji ist für mich gerade während Stress-Phasen besonders wertvoll. Das konzentrierte, aber spielerische Üben der zum Teil ungewohnten Bewegungsabläufe weckt das „innere Kind“ in mir: Spass und Freude nehmen zu, Druck und Stress nehmen ab. Ich fühle mich entspannt und schlafe nach den Taiji-Lektionen deutlich besser.
Sylvia

Deine Art Unterricht führt zielstrebig zum Kern der Sache, das schätze ich sehr!
Veronika

Meine Beobachtungen haben sich erneut bestätigt. Wenn ich vor dem Jogging Qigong Zentrierungs- und Aufwärmübungen sowie die „Baumübung“ mache, fällt mir das Joggen viel leichter, ich habe mehr Ausdauer und vorallem fällt mir das Atmen leichter. Die Erfahrungen der „Baumübung“ haben auch vergangene Woche ihre Wirkung gezeigt. Ich war auf einer 6 stündigen Bergtour, immer wieder wurde ich mir bewusst wo meine Verspannungen sind … Fazit: Kein Muskelkater am nächsten Tag! Bin also weiterhin am Beobachten und Umsetzen. Ganz herzlich danke ich Dir für die erkenntnis- und erfahrungsreichen Qigong-Stunden, die ich sehr genossen habe!
Christine

.

bisherige Arbeitsorte und Kooperationspartner

.

Netzwerk

.

empfohlene Literatur
.
zu Taiji und Qigong

eigene Arbeiten aus der Taiji-Forschung

.
varia

  • Rutger Bregman (2021). Im Grunde gut. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
    .
  • Meister Ryokan (2006). Alle Dinge sind im Herzen: Poetische Zenweisheiten (2. Aufl.). Freiburg: Herder Verlag.
    .
  • Kodo Sawaki (2011). An Dich. Frankfurt: Angkor Verlag.
    .
  • Khalil Gibran ( 2012). Der Prophet. Ostfildern: Patmos Verlag.
    ..
  • Michael Ende (1973). Momo. Stuttgart: Thienemann Verlag.
    .
  • Ottfried Preussler (2004). Die Abenteuer des starken Wanja (6. Aufl.). Hamburg: Carlsen Verlag.
    .
  • Peter Kuhn (Hrsg.) (2015). Drache und Tiger (2. Aufl.). Heidelberg: Werner Kritkeitz Verlag.
    .