.

über die Craniosacral Therapie

Körpereigene Rhythmen, wie zum Beispiel die Atmung und der Herzschlag, durchströmen uns von Kopf bis Fuss. Als Ausdruck unserer Lebenskraft sind sie für unsere Gesundheit von grosser Bedeutung. Je freier sich diese Rhythmen in unserem ganzen Körper entfalten können, umso besser geht es uns.

In der Craniosacral Therapie werden mit geschulten, feinfühligen Händen die tiefen rhythmischen Bewegungen des Liquors erspürt. Der Liquor, das ist die Flüssigkeit, die schützend und nährend unser Gehirn und Rückenmark umfliesst. Zu den Strukturen, die ebenfalls unser zentrales Nervensystem umhüllen, zählen die Gehirn- und Rückenmarkshäute sowie auch das Cranium (= der Schädel) und das Sacrum (= das Kreuzbein). Die Beweglichkeit unserer knöchernen Schutzhülle ist für einen freien Liquorfluss und somit auch für eine gesunde Funktionsweise des zentralen Nervensystems sehr wichtig. Daher sind Cranium und Sacrum namensgebend für die Craniosacral Therapie.

Nebst der ausgleichenden Wirkung auf unser Nervensystem kann über die Craniosacral Therapie auch die motorische Koordiantion positiv beeinflusst, der Bewegungsradius vergrössert, die Körperwahrnehmung verbessert und das Immunsystem gestärkt werden. Tieferer Schlaf, innere Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentrationsfähigkeit, mehr Vitalität und eine bessere Beweglichkeit können positive Wirkungen dieser ganzheitlichen Körpertherapie sein.

Anatomisches Wissen, sanfte Impulse und eine klare Ausrichtung auf das Gesunde öffnen den Raum, in dem Körper und Geist in eine tiefe Entspannung und Stille eintauchen. So kann von innen heraus eine tiefgreifende Regeneration unterstützt werden.

In jedem Moment des Lebens kann eine craniosacraltherapeutische Behandlung zu einem besseren Gleichgewicht von Körper, Geist, Seele und Umwelt beitragen. Eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung kann die Craniosacral Therapie nicht ersetzen, diese aber sinnvoll ergänzen.

Indikationen und weiterführende Informationen über die Craniosacral Therapie sind auf der Webseite des Berufsverbandes Cranio Suisse abrufbar.

.

mein Therapieangebot

In meinem Praxisraum ‚Space 2 be‘ am Rennweg 4 in 5430 Wettingen biete ich Craniosacral Therapie für Kinder und Erwachsene an.

Eine Therapiestunde (60 min) kostet CHF 132.-, jede weitere Viertelstunde CHF 33.-

Ich bin Mitglied im Berufsverband Cranio Suisse und beim EMR unter der ZSR-Nr: Q129964 registriert. Die Behandlungen können über die Zusatzversicherung (Komplementär-, Alternativ-, bzw. Naturmedizin) abgerechnet werden.
Es empfiehlt sich den Umfang der Kostenbeteiligung vor Therapiebeginn abzuklären.

Termine können via Email an info@space2be.ch
oder telefonisch unter 078 734 82 43 vereinbart werden.