Tuishou in der Sonnenjurte

Auch in diesem Winter fand im Jurtendorf ein Taiji-Seminar statt. Inhaltlich stand diesmal Tuishou – achtsame Taiji-Partnerübungen – im Vordergrund. Die Sonnenjurte diente uns dabei als ein wohlig warmer Seminarraum. Sie bot uns Schutz vor Schnee, Eisregen, Wind und Kälte. Begleitet vom heimeligen Knistern aus dem Holzofen und dem gelegentlichen Prasseln auf dem Kuppeldach konnten wir die Übungen entspannend, lösend und von Innen heraus ausrichtend auf uns wirken lassen. Natürlich haben wir uns auch unter den freien Himmel gewagt und uns etwas dynamischer in der frischen Bergluft bewegt. So vertieft in den Übungen waren die Teilnehmenden, dass die 1 ½ Stunden im Schnee – selbst für die Gfrörli’s – wie im Fluge vergingen! Umgeben von verschneiten Bergwäldern, geschützt eingebettet in einer Senke und berauscht von einem munteren Bergbach fanden wir im Jurtendorf viel Naturverbundenheit, nährende Wärme und Raum für achtsames Bewegen und Bewegenlassen. Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmenden, die zu diesem besonderen Erlebnis beigetragen haben und auch an Ursula, die uns mit ihren stärkenden Mahlzeiten mega fein bekocht hat. Spätestens im nächsten Winter gibt es eine Fortsetzung 🙂

Hier noch ein paar Bilder und Stimmen von den Teilnehmenden zum Seminar:

„In diesem Seminar durfte ich mir bereits bekannten Übungen neu begegnen. Das hat mir viele schöne Anregungen für das eigene Üben und Unterrichten geschenkt. Das Einfachste pflegen, das nehme ich mir vor. Darüber hinaus habe ich in diesen beiden Tagen einen neuen Zugang zum Tuishou erfahren. Bisher hatte ich nach zwei Stunden Taiji-Partnerübungen bald mal genug, doch hier war das anders. Das Freudvolle und Spielerische, wie auch die prinzipienorientierte Klarheit in deiner Vermittlungsweise entspricht mir sehr. Ich habe viel erlebt und viel gelacht. Danke!“

„Im Tuishou übe ich mich über Kontakt und Bewegung verbunden zu sein und dabei doch bei mir bleiben zu können … und mein Gegenüber gibt mir die Gelegenheit dazu. Meine innere Wahrnehmung mit dem äusseren Geschehen zu verbinden, beides miteinander abzugleichen und so zu einer grösseren Klarheit zu kommen – das finde ich sehr spannend! Dieser Prozess des Übens und Lernens zusammen mit einem Gegenüber hilft mir ganzer zu werden.“

„Deine Hartnäckigkeit am Dranbleiben habe ich sehr genossen! Sowohl dicht als auch fein habe ich die Taiji-Partnerarbeit in diesem Seminar hier erlebt. Sehr schön fand ich, wie die Tuishou-Übungen mit spezifischen Einzelübungen und spielerischen Gruppenaufgaben ergänzt und vertieft wurden. Nebst den gehaltvollen Seminarstunden haben mir auch die gute Stimmung in der Gruppe und dieser besondere Ort hier, das Jurtendorf, sehr zugesagt. Ich freue mich auf’s nächste Mal!“

„Mir hat das Tuishou Seminar sehr gut gefallen: Die kleine Gruppe, die netten Leute, die schöne Winterlandschaft – so viel Schnee gibt es bei uns nur selten – und natürlich auch die Übungen und deren Aufbau. Früher hatte ich über mehrere Jahre regelmässig Taiji geübt, doch seit einiger Zeit hat mich irgendwie diese Begeisterung verlassen. In diesem Seminar hier habe ich neue Impulse bekommen, und das hat meine Lust am Taiji wieder geweckt.“

.
„Vom ersten Augenblick an habe ich mich hier im Jurtendorf sehr wohl gefühlt. Schade, dass das Wochenende schon so schnell vorbei ist. Inhaltlich war es sehr viel, was ich an diesen beiden Tagen lernen durfte. Nicht nur die Übungen an sich hatten es in sich, sondern auch die häufigen Partnerwechsel habe ich als sehr bereichernd erlebt. Auch wenn eine Übung die gleiche blieb, mit jedem Partnerwechsel fand ein neuer Dialog ganz ohne Worte, dafür aber mit viel wachem Körpergefühl statt. Das finde ich spannend und möchte mich in diesem Bereich gerne weiter vertiefen. Das nächste Mal bin ich gerne wieder mit dabei!“

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.