Qigong – von KISS über Japan rund um die Welt!

Ende März hatte ich die Freude beim wöchentlichen Kafi-Treff der KISS-Genossenschaft Baden einen Vortrag über Qigong zu geben – natürlich verbunden mit praktischen Übungen zum Mitmachen.  „KISS“ steht für „keep it small and simple“. Die Genossenschaft, die diesen Namen trägt, macht sich stark für Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt in der Region Baden. Von meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni war ich es mir gewohnt Fachreferate zu geben. Aber diesmal entschied ich mich ganz ohne Powerpoint-Präsentation und Zitate aus der Forschungsliteratur über Qigong und Taiji zu berichten und zwar aus meinem eigenen Leben heraus. Wie ich als Jugendlicher den Zugang zu diesen Bewegungskünsten fand, was mich an ihnen so faszinierte und motivierte, mich vertiefender mit ihnen zu befassen, nach China und in andere Länder zu reisen und Erfahrungen bei verschiedenen Lehrern zu sammeln. Ich fand es spannend durch diese Rückschau festzustellen, wie sich meine Schwerpunkte und meine eigene Übungspraxis über die Jahre hinweg veränderten und was der rote Faden ist, der durch alle meine Entwicklungstationen gewoben ist: Die Freude an der Bewegung. Darüber könnte ich jetzt viel schreiben, habe mich dann aber auch beim Refereat dafür entschieden, dies durch spielerische Qigong-Übungen die Anwesenden selbst erleben zu lassen. Das war eine gute Idee 🙂

Die letzten zwei Wochen war ich zusammen mit meinem Sohn in Japan auf Reisen. Ein eindrückliches und sehr facettenreiches Land! Wir hatten eine ganz gute Zeit mit meist sehr gutem Wetter, immer köstlicher Verpflegung und vielen wunderschönen Aufenthalten in der Natur! Meine täglichen Morgenübungen habe ich auch in Japan weitergeführt und mit Video-Aufnahmen protokolliert. Wer gerne mal einen Blick reinwerfen und dabei vielleicht gleich auch mitmachen möchte, wird auf meinem Youtube Kanal fündig. Viel Spass! 🙂

Zu guter Letzt möchte ich noch auf den kommenden Samstag, den 29. April 2023 hinweisen. Wie jedes Jahr findet am letzten Samstag im April-Monat der „Welt Taiji und Qigong Tag“ statt. An diesem Tag werden in vielen Städten rund um die Welt öffentliche Taiji und Qigong Trainings zum freien Üben und Mitmachen angeboten. Auch dieses Jahr werde ich wieder beim Trainingstreffen der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT) teilnehmen und heisse alle, die mitdabei sein möchten ganz herzlich willkommen! Ab 11 bis 14 Uhr wird in Zürich am Utoquai beim Platz vor der Seebadi geübt und ausgetauscht. Weitere Infos zu diesem tollen Anlass sind hier zu finden.

Herzliche Grüsse und einen schönen Frühling mit ganz viel Bewegungsfreude!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.