World Taichi and Qigong day 2014 in Bern

Am Samstagmorgen den 26. April fand auf der Eichholzwiese in Bern für alle interessierte Frühaufsteher ein freies Taiji und Qigong Training statt. Dieses wurde anlässlich des Welt Taiji und Qigong Tages von Adrian Tineo, meinem Tuishou-Trainingspartner, organisiert. Es war eine schöne Trainingsatmosphäre im Freien auf der frischen Wiese voller Morgentau. Neben Adrian, waren Armenio Silva und ich als „Gast-Lehrer“ zugegen, so dass an jenem Morgen verschiedene Taiji und Qigong Formen und Stilrichtungen vertreten waren. Auch unsere aus La Chaux-de-Fonds herangereisten Taiji-Brüder und Schwester gaben ihre Taiji-Form im Yang Stil zum Besten. Für mich war das eine erfrischende Freude, mich selbst wieder mal in den Bewegungsflüssen verschiedener Strömungen und Stilrichtungen zu erleben. Dabei durfte ich so viel Gemeinsames und Verbindendes wahrnehmen, aber auch einige spannende Unterschiede und neue Facetten kennenlernen.

World Taichi and Qigong day 2014 in Bern, SwitzerlandInhaltlich waren im Unterricht bei allen Lehrern die grundlegenden Aspekte der Gesundheitsförderung, der Bewegungsmeditation, sowie auch der Kampfkunst präsent (siehe Video: World Taichi and Qigong day 2014 in Bern, Switzerland). Das machte dieses freie Training zu einem reichhaltigen Event voller Anregungen und Austausch. Bestimmt wird es auch im nächsten Jahr wieder ein freies Training zum Welt Taiji und Qigong Tag geben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.