Eindrücke und Anregungen aus dem Weiterbildungsseminar „Taiji mit älteren Menschen“

Letztes Wochenende fand zum dritten Mal in Bern eine Taiji Weiterbildung statt, in welcher es darum ging, wie Taiji sinn- und wirkungsvoll einem älteren Publikum vermittelt werden kann. Wenn ich daran denke, wie selbst junge Studenten, denen ich im Rahmen des Hochschulsportes Taiji Stunden anbiete, nicht selten nur schon beim Erlernen des äusseren Bewegungsablaufes einer Taiji Kurzform ins Rudern kommen, ist es naheliegend, dass bei den älteren Leuten methodische und didaktische Anpassungen in der Vermittlung von Taiji angebracht sind, um sie in ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen besser abzuholen. Ich hatte die grosse Freude in einer sehr interessierten und erfahrenen Seminargruppe – die Teilnehmenden waren alle bereits in fernöstlichen Bewegungskünsten und/oder in der Arbeit mit älteren Menschen bewandert – meine zentralen Unterrichtsinhalte, die Bewegungsprinzipien, weiterzugeben. Als „Gefäss“ für diese Inhalte dienten verschiedene Grundlagenübungen und eine auf die sitzende Position angepasste Taiji Kurzform. Diese Gefässe sind wichtig, da durch sie die Inhalte im wahrsten Wortsinn ja erst fassbar werden. Sie erfüllen also ihren Sinn und Zweck, wenn sie mit entsprechenden Inhalten gefüllt sind. Und so war es mir denn auch ein grosses Anliegen, durch diese Übungen den Teilnehmenden einen Zugang zu den Taiji-Bewegungsprinzipien zu vermitteln bzw. ihren bereits vorhandenen Zugang zu erweitern. Ja, den eigenen Zugang zu diesen Bewegungsprinzipien so stark zu erweitern, dass dadurch sehr einfache, doch nach wie vor gehaltvolle Taiji-Übungen entstehen und vermittelt werden können, von welchen selbst 100 Jährige profitieren können – das finde ich wirklich etwas Grossartiges! Wenn ich mir so die Rückmeldungen der Teilnehmenden (siehe unten) vor Augen halte, bin ich zuversichtlich, dass es ihnen gelingen wird, die im Weiterbildungsseminar kennengelernten und vertieften Bewegungsprinzipien in ihre eigene Arbeit zu übertragen und dort auch durch ihre eigene Übungsgefässe sinn- und wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Auch ich durfte am letzten Wochenende ein paar wirklich gute methodische und didaktische Anregungen sammeln, die ich dann in meinem nächsten Weiterbildungsseminar zu diesem Thema umsetzen möchte. Darauf freue ich mich jetzt schon!  🙂

 

„Für mich war dieses Seminar eine sehr positive Erfahrung. Von den vermittelten Inhalten nehme ich vieles mit, dass ich in meine Bewegungskurse mit Senioren integrieren kann. Die einzelnen Grundlagenübungen, die ich hier kennenlernen durfte, waren klar angeleitet und so erklärt, dass ich ganz viel Neues aufnehmen konnte. Nun will ich drann bleiben und durch eigenes Üben noch etwas vertrauter und sicherer in den Bewegungsabläufen werden. Von mir aus hätten Übungen im Stehen oder auch mit Schritten mehr Raum im Seminar haben können. Dies hätte mir den Inhaltstransfer für meine Gruppen mit aktiveren und fitteren Senioren erleichtert.“

 

„Besonders gut hat mir gefallen, dass dem Umgang mit älteren Menschen, ihren Möglichkeiten und vor allem auch ihren Bedürfnissen so viel Beachtung geschenkt wurde. Die Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist im Alter wirklich wichtig?“ finde ich sehr wertvoll und weitreichend. Ich denke, dass man durch die Arbeit mit älteren Menschen viel Wesentliches über das Leben in Erfahrung bringen kann und dass man diese Erfahrungen sinnvoll auch in andere Bereiche wie zum Beispiel in die Pädagogik, bis hin zur Arbeit im Kindergarten einbringen kann … Ja, und darüber hinaus bin ich dankbar für diese ganz kurze Taiji fünf Elemente Form, die ich hier lernen durfte.“

 

„Auch ich bin dankbar für diese einfache und kurze Taiji Form, für den einfachen Einstieg mit den Grundlagenübungen und die schönen Anregungen zum spielerischen Abholen und Integrieren der älteren Leute in der Gruppe. Ich fand es sehr schön mitzuerleben, wie lustvoll und herzwärmend du die Taiji Gruppe mit den Heimbewohnern angeleitet hast – Danke!“

 

„Die Grundlagenübungen und die Taiji Form waren mir schon aus deinem Buch bekannt. Diese jetzt im Seminar zu vertiefen und auch ganz konkret in ihrer praktischen Umsetzung so in einer Taiji Gruppe hier in einem Wohn- und Pflegeheim für ältere Menschen zu erleben, das fand ich ganz toll! Mir hat das neue Möglichkeiten aufgezeigt, wie die älteren Leute abgeholt und sinnvoll bewegt in eine Gruppe eingebunden werden können. Ich freue mich auf’s Umsetzen dieser Anregungen in meine eigenen Arbeit als Aktivierungstherapeutin.“

 

„Ganz viele Anregungen und Inputs für weiteres Vertiefen nehme ich aus diesem Seminar mit. Insbesondere die Taiji fünf Elemente Form finde ich wunderschön und auch in ihrem methodischen Aufbau einfach toll. Deine Taiji Gruppenstunde mit älteren Menschen ‚live’ mitzuerleben fand ich sehr anregend und erlebnisreich. Eine total gute Sache! Auch die Stimmung in unserer Seminargruppe fand ich sehr angenehm.“

 

„Dem möchte ich mich gleich anschliessen. Auch ich habe mich in unserer Seminargruppe wohl gefühlt und fand auch die Grösse unserer Gruppe sehr angenehm. Toll fand ich die vorbereitenden Übungen im Sitzen. Beeindruckend, wie einfache Sachen so eine grosse Wirkung haben können! Auch die kurze und doch sehr gehaltvolle fünf Elemente Taiji Form hat mich angesprochen. Für mich war es berührend zu erleben, wie du diese Inhalte in der Taiji Stunde mit den älteren Leuten dann auch umgesetzt hast.“

 

„Deine wertschätzende und integrierende Art hat mich sehr angesprochen. Diese hast du nicht nur den älteren Menschen in der Taiji Gruppe, sondern auch uns allen hier in der Seminargruppe entgegengebracht. Aus den Bereichen Taiji, Qigong und TCM habe ich kaum Vorkenntnisse mitgebracht. Umso mehr schätze ich die ‚Essenzen’ – sag ich mal – die du uns anhand der Grundlagenübungen und der Form vermittelt hast. Dein Fokus auf die Bewegungsprinzipen und auch deine Unterlagen dazu waren für mich sehr hilfreich. Das ganze Seminarsetting hat mich sehr angenehm und lernfreundlich gedünkt. Einzig was für mich noch hilfreich für das Integrieren und Verinnerlichen der Übungen gewesen wäre, wäre das Hervorheben der jeweiligen Übungsindikationen und Wirkorte.“

 

„Ich fand’s super! Das Wochenende hat Spass gemacht und besonders die Taiji Live-Demonstration mit den Heimbewohnern fand ich hervorragend! Echt beeindruckend zu sehen, was im hohen Alter so alles noch möglich ist! Die Übungen im Sitzen finde ich prima, im Seminar selbst hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Üben im Stehen gewünscht.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.