Mit dem Taiji-Langstock auf Entdeckungsreise

Letztes Wochenende fand am Sportausbildungszentrum (SAZ) Mülimatt der FHNW in Brugg/Windisch das erste Taiji-Langstockseminar statt. Der hohe und geräumige Gymnastikraum war dafür wunderbar geeignet. Die trockene Witterung ausnutzend übten wir aber auch immer wieder mal draussen an der frischen Herbstluft, gleich neben der Aare. So gleich am fliessenden Wasser selbst im Bewegungsfluss zu sein, und das erst noch mit so einem langen Stock in den Händen, das war schon etwas besonderes. Bereits mit dem Zusägen und Abschleifen des Taiji-Langstockes hat sich die erste persönliche Verbindung zu diesem zunächst eher unscheinbaren Gegenstand gebildet. Wie mannigfaltig ein- und ausdrucksstark so ein schlichter Stock in seiner Anwendung zur Geltung kommen kann, wurde durch Grundlagenübungen, Partnerübungen, sowie auch durch den Bewegungsablauf der Taiji-Langstockform erlebbar gemacht. Diese tollen Taiji-Erlebnisse mit den Teilnehmenden teilen zu dürfen, war mir eine grosse Freude! Bestimmt wird es noch weitere Etappen auf dieser „Entdeckungsreise“ mit dem Taiji-Langstock geben!

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Seminar habe ich nachfolgend aufgeführt.

„Übungen mit dem Stock kannte ich bis jetzt nur aus dem Aikido. Für dieses Taiji Langstock Seminar habe ich mich angemeldet, weil ich das Bewegen mit dem Stock gerne mal von der Taiji Seite her kennenlernen und neue Impulse in mein bisheriges Training integrieren wollte und der Zeitpunkt dafür auch passend war. In diesem Seminar fand ich es besonders spannend zu erleben, wie lange es dauern konnte, bis etwas Neues, wie z.B. das Verinnerlichen eines neuen Bewegungsablaufes, zustande kam. Dann aber wiederum gab es immer wieder Momente, in denen ich sehr überrascht war, in welch kurzer Zeit sich viel Altes zu lösen vermochte. Dieses Seminar hatte mich in vielerlei Hinsicht auf eine gute Art gefordert. Ich finde du hattest ein wirklich gutes Gespür für die Dosierung des Umfanges und der Intensität der Stoffvermittlung. Für mich war es immer wieder mal an der oberen Grenze meines Aufnahmevermögens, aber nie darüber hinaus! Immer wenn’s viel wurde, gab es eine „Verdauungspause“. Wie wertvoll diese Zeit zum Verdauen und Setzenlassen für mich ist, das habe ich gleich zu Beginn des zweiten Seminartages gemerkt. Alles lief da irgendwie viel leichter und runder als am ersten Tag, wahrscheinlich weil die Vertrautheit mit dem Stock und dessen Handhabung, aber auch in der Gruppe und der ganzen Lernumgebung schon viel grösser war als am Anfang. An einer vertiefenden Weiterführung zum Taiji Langstock bin ich sehr interessiert und zunächst auch einfach mal neugierig darauf zu erfahren, wie sich die Aikido-Stockübungen das nächste mal anfühlen werden.“

„Holz finde ich ein super Material. Dass wir unseren eigenen Taiji Stock selbst zugeschnitten und zurechtgeschliffen hatten, das fand ich besonders toll. Bereits in der Seminarausschreibung hat mich dieses unmittelbare und gestaltende in Bezug treten mit dem Trainingsgegenstand sehr angesprochen. Beeindruckt hat mich, wie es dir gelungen ist, dass verschiedene Altersgruppen und Teilnehmende unterschiedlichen Niveaus von Anfang an alle gleichermassen Platz im gemeinsamen Lernraum hatten. Niemand ist zu kurz gekommen. Alle sind von dir in ihrem individuellen Lernprozess unterstützt und wertgeschätzt worden. Das hat mich als Taiji-Unterrichtende sehr inspiriert und berührt. Bereichernd fand ich auch deine zahlreichen Kreuzverbindungen der Seminarinhalte zu anderen Taiji Grundlagenübungen, wodurch für mich beides ’griffiger’ wurde. Ich fand es sehr spannend, an neue Bewegungsansätze herangeführt worden zu sein, die mir auf den ersten Blick nicht logisch erschienen, sich dann aber doch als sehr entspannt und wirkungsvoll herausstellten. Die Physik dahinter hast du sehr deutlich sichtbar und erlebbar gemacht. Das war wirklich toll. Ich habe es auch sehr geschätzt, dass du den Grundlagenübungen so viel Raum gegeben hast. Durch sie konnte ich mich mit dem Taiji-Langstock so richtig gut vertraut machen.“

„Früher hatte ich im Wing Chun Gong Fu Training intensiv mit dem Langstock trainiert. Dieses Training musste ich dann aber bedingt durch starke Schmerzen in den Handgelenken aufgeben. So war ich sehr gespannt auf dieses Taiji Langstock Seminar und hatte mir einen Wiedereinstieg in die Stockarbeit erhofft. Viele neue Grundlagenübungen, Bewegungsformen und ihre Anwendungen durfte ich in diesem Wochenendseminar mit dem deutlich leichteren Taiji Langstock kennenlernen. Die Inhalte und deine Art, wie du diese vermittelt hast, haben mir sehr zugesagt. Ich bin froh, dass ich nun wieder mit dem Stock trainieren kann, ohne dabei meinen Körper zu überlasten. Jetzt, nach zwei intensiven Seminartagen nehme ich meine Handgelenke zwar etwas deutlicher wahr, doch schmerzen tun sie nicht! Das Training der Grundlagenübungen fand ich einen prima Einstieg in die Taiji-Langstockform. Durch diese Übungen konnte ich mir mehr Vertrautheit zum Material verschaffen, wodurch meine Bewegungen mit dem Stock verbundener und abgestimmter wurden. Das finde ich sehr wichtig, denn für mich ist der Stock eine Waffe, und daher eines besonders sorgfältigen Handlings bedarf. Mehr und öfter dehnen ist das Einzige, was ich mir für ein nächstes Mal wünschen würde. Ansonsten fand ich dieses Seminar wirklich prima und bin dankbar, dass es auch trotz der kleinen Teilnehmerzahl stattfinden konnte. Auch das Trainieren im Freien an der Aare war super!“

„Etwas müde bin ich an das Taiji-Langstock Seminar gekommen, konnte dann aber dem Unterricht trotzdem sehr gut folgen. Das Tempo fand ich gut gewählt. Mir war immer klar, wo wir im Unterrichtsablauf waren und um was es jeweils bei den einzelnen Übungssequenzen ging. Die Übungen fand ich wirklich gut erklärt und auf Fragen bist du super eingegangen! Die Inhalte, die du durch die Bewegungsformen vermittelt hast, gingen für mich weit über den formalen Bewegungsablauf hinaus. Dadurch konnte ich für mich interessante Verknüpfungen und Unterscheidungen zu meinen bisherigen Bewegungserfahrungen machen. Das hat mir neue Perspektiven auf Gewohntes geschenkt. Danke!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.