Form und Inhalt

Die letzten Wochen – ja Monate war ich intensiv mit dem Schreiben meiner Dissertationsarbeit über Taiji und Stressprävention beschäftigt. Dabei sah ich mich ständig mit der Herausforderung konfrontiert, die Inhaltsvielfalt von Taiji in eine wissenschaftlich prägnante Form auf’s Blatt zu bringen. Und ich merke, dass mir zur Veranschaulichung und Vermittlung der verschiedenen Facetten von Taiji der praktische Unterricht doch näher liegt als das wissenschaftliche schreiben. Naja, noch bin ich am Schreiben der Arbeit drann, nähere mich aber ganz Taiji-mässig „langsam aber sicher“ der Endversion. Diese werde ich dann zur gegebenen Zeit gerne auf dieser Blogseite hochladen und der interessierten Leserschaft zugänglich machen.

Äusserlich betrachtet ist Taiji vielen bekannt als eine fliessende, meist langsam ausgeführte Bewegungsform aus China. Dass es beim Taiji aber um weit mehr als um eine reine „Formsache“ geht, wird – so finde ich – durch diesen Animationsfilm wunderbar veranschaulicht. Viel Spass beim schauen 🙂

The misguided Monk – A Lesson of Principles

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.