Push-Hands Meeting in Hannover 2011

Mit einem Rucksack voller Eindrücke bin ich wieder aus Hannover vom Push-Hands Meeting (http://www.push-hands.de/) nach Hause gekommen. Ich selbst bin ja erst in den letzten paar Jahren mit dem „Tui-shou“ (=schiebende Hände) näher vertraut geworden. Dabei handelt es sich um eine Form von Partnerübungen zur Schulung der Taiji-Prinzipien. Anders als bei der Form erfolgt beim Tuishou über den Partner ein unmittelbar wahrnehmbares Feedback, wie es mit dem eigenen Stand steht, ob man sich wortwörtlich unter Druck setzten lässt, seines Zentrums und Bewegungsraumes gewahr ist und auch in der Lage ist, seinen Übungspartner in seinen Wahrnehmungsraum miteinzubeziehen. Da steckt also ganz schön viel drinn, in dieser von aussen betrachtet oft unscheinbaren Übungsform. Ich fand die Zeit in Hannover schön und erlebte den freundschaftlichen Austausch mit den Taiji-Leuten aus ganz Europa als sehr bereichernd. So hatte ich unter anderem mit Hamid, einem etwas älteren Taiji-Lehrer aus London, ein anregendes Gespräch über Unterrichtsregeln. Die seinigen fand ich sehr sympatisch und möchte sie euch nicht vorenthalten. Hier sind sie also, die „Hamid’s four Taiji-Rules“:

1. Do 25% less (of your maximum performance).
2. If you’re tired, sit down.
3. Be kind to yourself.
4. Have a sense of humor.
🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.